Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop
Bei einer Veranstaltung im Westerhammrich ist fünf ermordeten Niederländern gedacht worden.

AKTION IM WESTERHAMMRICH Blumen und ein Gedicht für fünf niederländische Freiheitskämpfer

Maike Hoffmeier
Leer
Waren beim Auftakt mit an Bord (v.li.): Jan Hermann (Veterinär und Walexperte), Dr. Juliana Köhler (Wattenmeer-Besucherzentrum), Armin Schönfelder (Erster Stadtrat), Bürgermeisterin Astrid Zaage, Bernd Oltmanns (stv. Leiter Nationalparkverwaltung), Dr. Monika Wahsner (Wattenmeer-Besucherzentrum), Umweltminister Christian Meyer (Grüne), Marten Gäde (MdL), und Sabine Bartmann (Jade-Wale).

START DER SCHWEINSWAL-TAGE Verständnis für Schutzmaßnahmen stärken

Wolfgang Niemann
Wilhelmshaven
Trafen in diesem Jahr im Huder Klosterareal aufeinander: Bürgermeister Jörg Skatulla (Hude, von links), Bürgermeisterin Christina Winkelmann (Lemwerder), Hartmut Schierenstedt (Berne) und Ralf Wessel (Ganderkesee) gingen auch in diesem Jahr wieder auf Bürgermeisterradtour.

„4 AUF DEM RAD“ Bürgermeister begeben sich auf Spuren des Huder Klosterareals

Peter Kratzmann
Ganderkesee
Dr. Heinrich Niewerth

NACHRUF AUF CDU-POLITIKER Trauer um Dr. Heinrich Niewerth – Früherer Oldenburger Oberbürgermeister verstorben

Oldenburg
Reparieren statt wegwerfen: In der Cloppenburger Firma „P. Hartogh“ von Elektromeister Peter Rupprecht (Bild) werden auch Kaffeevollautomaten repariert. „Das, was die EU nun in ein Gesetz schreibt, machen wir seit 25 Jahren jeden Tag.“

EU-RECHT REPARIEREN STATT WEGWERFEN Elektromeister Rupprecht in Cloppenburg macht das seit 25 Jahren

Christoph Koopmeiners
Cloppenburg
Die Fahrgeschäfte gehören immer zu den besonderen Publikumsmagneten.

FRÜHLINGSFEST WILHELMSHAVEN Sonniges Finale rundet gelungenen Start in die Jahrmarkt-Saison ab

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Unter Druck: Die Offensive der Knights (grün-schwarze Trikots) um den neuen Quarterback Joshua Cartwright (links) hatte gegen dessen Ex-Club aus Braunschweig anfangs allergrößte Mühe, Raumgewinne zu erzielen.

HÄRTETEST GEGEN BRAUNSCHWEIG Was Oldenburg Knights aus Duell mit Rekordmeister mitnehmen

Bernd Teuber Jan Zur Brügge
Oldenburg
Mehr aus der Region
Das Lernschwimmbecken sieht schon einmal so aus, als könnte hier gebadet werden. Drumherum gibt es aber noch einiges zu tun.

FREIBAD BORSSUM UND VAN-AMEREN-BAD Die Freibadsaison in Emden startet mit Doppeleröffnung

Elisabeth Ahrends
Emden
Die Polizei sucht Zeugen.

RETTUNGSEINSATZ IN VAREL Joggerin reanimiert 76-Jährigen

Varel
 

BLAULICHT IM KREIS CLOPPENBURG Polizei stellt fliehenden Autofahrer

Cloppenburg
Nach der gelungenen Aufführung gab es viel Applaus für Lidia Ksieliewska, Clemens Niemann, Antje Popken, Heike Bauer, Franziska Redenius, Birgit Holtz, Jantjen Fleischer und Angelika Heinich (v.li.).

20 JAHRE VHS-THEATERWERKSTATT Ohne Missverständnisse wäre es langweilig

Kersten Lettau
Wilhelmshaven
Liveblog
Darf Kickers Emden schon an diesem Sonntag jubeln? Wenn es nach Bastian Dassel und diesem Fan geht, ja.

BLAU-WEISSE PARTY VOR AUGEN Kickers Emden greift bei Egestorf nach der Oberliga-Meisterschaft – hier gibt’s den Liveblog

Lars Möller
Barsinghausen
Mit Bilderstrecke
Hatten den Dreh raus: Auf der Tanzfläche im Foyer war immer gut was los.

JUBILÄUM DER UNIVERSITÄT OLDENBURG Tanz in der Bibliothek: 700 Gäste feiern ausgelassen durch die Nacht

Oldenburg
Hansas (in Grün) Martin Kaufmann und Sören Hinrichs (von links) machten es den Stenumern schwer, für Torgefahr zu sorgen.

FUSSBALL-LANDESLIGA Landesligist Hansa Friesoythe landet „Lucky Punch“

Steffen Szepanski Stephan Tönnies
Friesoythe
Während einer Fahrt mit einem E-Quad wurde ein 36-Jähriger von der Polizei in Wittmund angehalten.

ALKOHOLFAHRT IN WITTMUND E-Quad-Fahrer mit Getränk in der Hand auf Radweg gestoppt

Wittmund
Einweihung der Fahrradstraße mit prominenten Gästen: darunter von rechts vorn Zwischenahns Bürgermeister Henning Dierks, CDU-Landtagsabgeordneter Jens Nacke, Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, die Ammerländer Landrätin Karin Harms und SPD-Landtagsabgeordneter Björn Meyer.

RADVERKEHR IM AMMERLAND Eine Testfahrt über die neue Fahrradstraße von Zwischenahn nach Oldenburg

Patrick Buck
Bad Zwischenahn
Reaktionen
Jeddelohs Jan-Philipp Stottmann (links) grätscht Oldenburgs Rafael Brand ab.

VFB OLDENBURG GEGEN SSV JEDDELOH Traumtorschütze Aid Hamid: „So ein schönes Tor habe ich noch nie gemacht“

Lars Blancke Wolfgang Wittig
Oldenburg
In eigener Sache
Nahmen die Preise für die Nordwest Mediengruppe in London entgegen: (von links) Chefredakteur Ulrich Schönborn, Vermarktungschef Markus Röder, Digitalchef Max Holscher, Johanna Drachenberg (Leiterin Lesermarkt und Marketing beim Weser-Kurier) sowie Geschäftsführerin Stephanie von Unruh.

INTERNATIONALER MEDIENPREIS Nordwest Mediengruppe bei Global Media Awards gleich dreimal auf dem Siegertreppchen

Ulrich Schönborn
Oldenburg
Bei einem Verkehrsunfall in Norden sind zwei Personen verletzt worden.

POLIZEIEINSATZ IN NORDEN Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt

Norden
Haben langen Atem bewiesen: Vertreter der Huder Gemeindeverwaltung, des Gemeinderates und Planer vor der neuen Ampel an der Langenberger Straße.

VERKEHRSSICHERHEIT IN HUDE Kampf um Ampel an Langenberger Straße findet glückliches Ende

Christin Hufer
Hude
Leserbriefe
So soll das neue St.-Bernhard-Hospital aussehen: Blick auf den Haupteingang. Die Investition in den Standort findet NWZ-Leser Volker Meyer gut, er kritisiert aber, dass weiter eine Geburtsstation in der Wesermarsch fehlt.

GESUNDHEITSVERSORGUNG IN DER WESERMARSCH Rücksichtsloser Leistungsabbau bei Krankenhäusern

Bei „Mama geht tanzen“ in Ihrhove ist ausgelassen gefeiert worden.

MAMA GEHT TANZEN 400 Personen feiern im Limit in Ihrhove

Westoverledingen
Die Sonografie-Stationen wurden kurzerhand  im Veranstaltungshaus Neei Bauhoff aufgebaut.

SCHADEN AM HAUS DER INSEL Nach Brand auf Langeoog – Fortbildungswochen konnten doch noch starten

Klaus Kremer
Langeoog
Verhinderte mit ihrem schnellen Löschangriff schlimmeres: die Feuerwehr in Emden.

EINSATZ IN DER EMDER INNENSTADT Feuerwehr bringt Kellerbrand in der Neutorstraße schnell unter Kontrolle

Elisabeth Ahrends
Emden
Sorgenkind: Die Dietrich-Bonhoeffer-Klinik in Ahlhorn ist eine der diakonischen Einrichtungen im Oldenburger Land, die in eine wirtschaftliche Schieflage gerutscht sind.

DIAKONIE IM OLDENBURGER LAND Finanzkrise war bekannt – aber nicht das Ausmaß

Christoph Kiefer
Oldenburg
Die Verdienstmedaille und die Urkunde bekam Heidi Brunßen von Landrat Stephan Siefken überreicht.

EHRUNG FÜR HEIDI BRUNSSEN Bundespräsident zeichnet Nordenhamerin mit Verdienstmedaille aus

Horst Lohe
Nordenham
Das Jobcenter zog über die Arbeitsoffensive in Friesland Bilanz.

ARBEITSOFFENSIVE IN FRIESLAND 135 Geflüchtete in Jobs und Ausbildungen vermittelt

Anuschka Kramer
Varel
Silas Fink (beim Wurf) erzielte im Derby fünf Tore für die HG Jever/Schortens

HG JEVER/SCHORTENS VERLIERT HANDBALL-DERBY Kampfbetontes Landesliga-Spiel geht an den Wilhelmshavener SSV

Dennis Sandhorst
Jever
Johannes Oerding kommt im Rahmen seiner Sommer-Open-Airs 2025 auch nach Aurich.

MEHRZWECKGELÄNDE TANNENHAUSEN Johannes Oerding gibt 2025 ein Open-Air-Konzert in Aurich

Aurich
Interview
In ihrem Kursraum: Tanzpädagogin Ute Wessels leitet in Falkenburg eine Tanzschule (Archivbild).

WELTTAG DES TANZES Von Discofox bis Wedding Dance: Ute Wessels über die bunte Vielfalt in Ganderkesee

Svenja Valerie Humme