Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop
Jurij Ils steht den jungen Filmemachern mit Rat und Tat zur Seite.

JUGENDPROJEKT Wittmunder Kinder drehen Film über Tanz-Star

Wittmund
Auf der A293 werden Spuren gesperrt.

BRÜCKENPRÜFUNG AM 2. MAI Auf der A293 in Oldenburg werden Spuren im Wechsel gesperrt

Oldenburg
In Arbeitsagentur und Jobcenter Wilhelmshaven hat sich die Anzahl der Klienten im Vergleich zum März kaum verändert.

ARBEITSMARKTZAHLEN WILHELMSHAVEN Stagnation statt Frühjahrsbelebung

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Dagmar Cording aus Oldenburg mit ihrer Hündin Kira: Die Rentnerin züchtet seit rund 50 Jahren Langhaardackel.

NEUES TIERSCHUTZGESETZ Dackelzüchterin aus Oldenburg wehrt sich gegen Qualzucht-Vorwurf

Maike Schwinum
Im Nordwesten
Die Spezialisten Open Grid Europe GmbH (OGE) bauten vor Jahren auch die Wilhelmshavener Anschlussleitung (WAL).

GROSSPROJEKT SOLL 2025 STARTEN Bei Storag in Etzel startet neue Gasfernleitung nach Süden

Detlef Kiesé
Etzel
Kommt bei den Kunden gut an, bei den Grünen sorgt sie für Bedenken: die neue Fischbude am Petkumer Hafen.

NACH ANFRAGE DER GRÜNEN IN EMDEN Streit um neue Fischbude im Petkumer Hafen

Elisabeth Ahrends
Emden
Dicht drängen sich die Käufer um Werner Herden, als er ein paar Fahrräder an den Mann bringen will.

TRADITIONSVERANSTALTUNG Maimarkt in Leerhafe lockt hunderte Besucher aus ganz Ostfriesland in die Ortschaft

Kim-Christin Hibbeler
Leerhafe
Mehr aus der Region
Ein Polizeibeamter prüft den technischen Zustand eines LKW.

LKW-KONTROLLE Polizei stoppt verkehrsunsichere Lastwagen in Brake

Brake
Von Seefeld über Rodenkirchen nach Berne: Drei Stunden täglich ist der Sechstklässler Julius auf seinem Schulweg unterwegs. Zur Sicherheit und im Falle eines kurzfristigen Unterrichtsausfalls hat ihm seine Mutter sogar extra ein Handy gekauft. (Symbolbild)

TÄGLICH VON SEEFELD NACH BERNE Wenn die Schülerbeförderung zur nervlichen Belastung wird

Stephanie Meyer
Seefeld
Symbolbild

OLDENBURGER POLIZEI Drei Ladendiebe landen direkt im Gefängnis

Oldenburg
Zwei Siegertypen auf einem gemeinsamen Foto: Superstar Florian Wellbrock (links) und Kilian Rosenbohm

SCHWIMMEN Kilian Rosenbohm gewinnt Bronzemedaille bei deutschen Meisterschaften in Berlin

Wolfgang Grave
Berlin
Norddeich ist eine beliebte Urlaubsdestination. Für den Nordseeheilbad-Status sah ein Fachgremium im vergangenen Jahr das Meerwasser nicht ausreichend als Heilmittel eingesetzt.

AUFLAGEN ERFÜLLT Norddeich darf den Nordseeheilbad-Status behalten

Marina Folkerts
Norddeich
Der Freibad-Neubau in Norddeich lässt noch jahrelang auf sich warten.

KEINE AUSSCHREIBUNG Stelle des Planers für den Freibad-Neubau in Norddeich wird nicht neu besetzt

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Sie analysieren in einer Studie die kulinarischen Vorlieben der Region und starten dazu eine Umfrage: Prof. Dr. Markus Zeller (v.l.), sowie die Studierenden der Jade Hochschule Duc Nguyen, Marco Bruns, Seda Karabüber und Tarik Precht.

WILHELMSHAVEN ATTRAKTIVER GESTALTEN Umfrage-Aufruf zu kulinarischen Vorlieben

Wilhelmshaven
Etwa 85 Prozent der suchtkranken Kinder und Jugendlichen, die in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Oldenburg landen, konsumieren Cannabis. Es ist das Suchtmittel Nummer eins.

AKTUELL KEIN ANGEBOT FÜR DROGENABHÄNGIGE MINDERJÄHRIGE Oldenburg bekommt Station für suchtkranke Kinder und Jugendliche

Anja Biewald
Oldenburg
Im Auftrag der Gemeinde hatten Baggerfahrer bereits im März mit kleineren Mengen Sand Sturmflutschäden am Strand ausgebessert.

SAISON AUF WANGEROOGE Strand ist aufgeschüttet – Badegäste können kommen

Wangerooge
Dr. Heiko Suhr von der Landschaftsbibliothek zeigt den Leitfaden zum Ostfriesischen Namensrecht.

REFORM DES NAMENSRECHTS Ostfriesische Namensgebung in Zukunft wieder möglich

Ostfriesland
Der für Werder Bremen spielende Christian Groß (vorne, ehemals BVC) gastiert mit seiner Elf am 22. Mai in Garrel.

BVG TRIFFT AUF ERSTLIGIST Werder Bremen gastiert am 22. Mai in Garrel

Stephan Tönnies
Garrel
Auslandseinsätze der Bundeswehr: Oliver Weist aus Wilhelmshaven war 2003, 2011 und 2013 in Afghanistan. Als Kampfmittelbeseitiger waren seine Arbeitsorte dort unter anderem Minenfelder.

AUSLANDSEINSÄTZE DER BUNDESWEHR „Viele haben Selbstmordgedanken“ – Afghanistan-Veteran aus Wilhelmshaven kämpft mit psychischen Folgen

Thilo Schröder
Im Nordwesten
Podcast
Enttäuscht vom Auftritt gegen Jeddeloh: VfB-Trainer Fuat Kilic

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Auslaufende Verträge beim VfB Oldenburg – Wer geht? Wer bleibt?

Lars Blancke
Oldenburg
Damals in Emden
1993: Paul Hansch hievt den letzten Korb Kohle.

EMDENS LETZTER KOHLENHÄNDLER Lorbeckis hinterließen Spuren in der Stadt

Marten Klose
Emden
Verschwand vor fast 72 Jahren spurlos: der Frachters „Melanie Schulte“.

VERSCHWINDEN BLEIBT WOHL EIN MYSTERIUM Geld für Tauchgang zum mutmaßlichen „Melanie Schulte“-Wrack fehlt

Elisabeth Ahrends
Emden
Nordsee bei Cuxhaven: Seenotretter suchen vermissten Schlauchbootfahrer in Deutscher Bucht. (Symbolbild)

AUF DER NORDSEE Seenotretter auf der Suche – Schlauchbootfahrer und Segler vermisst

Marco Rauch Thomas Strünkelnberg
Cuxhaven
Die Einkaufsstraße im Zentrum von Groningen ist immer wieder einen Besuch wert.

VON EINKAUF BIS BOOTSTOUR Das ist in und um Groningen am 1. Mai los

Sabrina Wendt
Niederlande
Polizeieinsatz in Bösel: Ein 30-Jähriger flüchtete in einem weißen Audi vor den Beamten.

VERFOLGUNGSJAGD IN BÖSEL 30-Jähriger soll nach Ladendiebstahl vor der Polizei getürmt sein

Bösel
In Zetel: Der Start zum Urwaldlauf 2023

VOLKSLÄUFE IM NORDWESTEN IM MAI Traditionsläufe in Gristede und Großenkneten, neuer Citylauf in Delmenhorst

Mathias Freese
Nordwesten
Galeria war am Samstag wegen einer Mitarbeiterversammlung geschlossen – bis Ende August geht es nun sicher weiter, vielleicht aber auch dauerhaft.

KAUFHAUS IN OLDENBURG IHK nennt Aussicht auf Galeria-Leerstand „dramatisch“ – Verbände kritisieren die Politik

Karsten Röhr
Oldenburg
Der Autofahrer landete mit seinem Audi aus bisher ungeklärter Ursache im Straßengraben.

UNFALL IN GROSSEFEHN Schwerer Autounfall mit drei Verletzten - Ersthelfer greifen ein

Günther Gerhard Meyer
Großefehn
Rund 15 Meter einer Thuja-Hecke ist am Montagnachmittag am Nelkenweg in Bösel in Brand geraten. Vermutlich hatte der Eigentümer Unkraut abgeflämmt, wobei Funken übersprangen.

UNKRAUT ABGEFLÄMMT Hecke an der Nelkenstraße in Bösel geht in Flammen auf

Eva Dahlmann-Aulike
Bösel
Viel Platz gibt es bereits jetzt am Mittelweg: Für die Einrichtung der Fahrradstraße ist das ein Problem.

RADVERKEHR IN OLDENBURG Verwaltung auf der Suche nach der „Gefahrenlage“ für Fahrradstraße im Mittelweg

Patrick Buck
Oldenburg